Ihre alten Dachfenster sind undicht, oder Sie suchen einfach neue Dachfenster, weil Sie beispielsweise den Bereich im Dachstuhl als Wohnbereich umbauen wollen? Nachfolgend stellen wir Ihnen die 5 beliebtesten Dachfensterarten vor!
Das Notausstiegsfenster
Diese Fenster sind dafür gedacht sicher und einfach auf das Dach zu gelangen. Eingebaut werden Sie als Notausstieg oder für den Schornsteinfeger. Die besondere Eigenschaft, der weiten Öffnung des Fensters wird in den meisten Fällen durch einen Klapp-Schwing-Mechanismus oder einer Dreh-Öffnung erreicht.
Das Schwingfenster
Schwingfenster sind platzsparend im Einbau und haben Ihre Drehachse in der Mitte.
Sie sind zusammen mit Klapp-Schwingfenstern eine der am häufigsten verbauten Dachfensterarten.
Mit einem Griff im unteren Rahmen des Dachfensters lassen Sie sich sehr einfach öffnen.
Das Klapp-Schwingfenster
Als eine Variante des Schwingfenster verfügt das Klapp-Schwingfenster zusätzlich über eine Klapp-Funktion. Während das Schwingfenster sich beim öffnen um die Mittelachse dreht, hat das Klappfenster die Drehachse im oberen Fensterrahmen.
Es kann zusätzlich umgedreht werden, sodass die äußere Scheibe leichter zu reinigen ist.
Passivhaus-Dachfenster
Dachfenster für Passivhäuser müssen mit einer entsprechenden Zertifizierung versehen sein, damit diese integriert werden können. Das Hauptaugenmerk bei den Anforderungen für Passivhaus-Dachfenster liegt bei der Wärmedämmung. Es gibt sogar Dachfenster mit einer Fünffach-Verglasung, bei Passivhaus-Dachfenstern liegt das Minimum bei einer Dreifach-Verglasung.
Dachbalkon oder Balkonfenster
Ein Dachfenster-Balkon ist eine platzsparende Lösung für den Außenbereich und nutzt die Schräge perfekt aus. Als Variante des Klapp-Schwingfenster kann man bei einem Dachfenster-Balkon das obere Fenster aufklappen und den unteren Teil herausklappen, sodass ein kleiner Balkon entsteht.
Natürlich gibt es auch noch weitere Dachfenstervarianten, doch egal zu welcher Sie sich entscheiden sollten, empfehlen wir ein Gespräch mit einem Fachberater. Dieser kann den ein oder anderen Typen je nach baulicher Situation ausschließen und Ihnen eventuell Varianten aufzeigen, an die Sie noch nicht gedacht haben!
Unsere Partner vom Fach beraten Sie natürlich gerne und ausgiebig zum Thema Dämmung und Dachfenster.